Sprüche 11,30

März 27

Heutige Bibellese:

4.Mose 22,21-23,30 / Lukas 7,36-8,3 / Psalm 70,1-6 / Sprüche 11,29-31


Um Menschen für sich zu gewinnen, ist Weisheit erforderlich. Wir kennen das aus der Werbung, wo mit aller menschlicher Weisheit versucht wird, Menschen für ein bestimmtes Produkt zu gewinnen. Man prägt markige, kernige Sprüche. Man benutzt Bilder, mit denen man an die Sehnsüchte und Bedürfnisse der Menschen anknüpft. Auch für zwischenmenschliche Beziehungen ist Weisheit und Sensibilität erforderlich, damit Freundschaften entstehen und nicht schnell wieder zerstört werden.
Aber wenn wir Menschen für Jesus Christus gewinnen wollen, müssen wir uns vor menschlicher Weisheit hüten! Die Beziehung zu Gott ist eine geistliche Angelegenheit. Deshalb genügen psychologische, d. h. menschlich weise Worte nicht. Sie können bestenfalls zu einem Glauben führen, der auf Menschenweisheit gebaut ist. Doch solcher Glaube hat keine Tragkraft. Glaube muss auf Gottes Kraft beruhen. Deshalb muss der Glaube so bezeugt werden, dass die Worte Gottes Kraft entfalten können. Eine perfekte Rhetorik ist dazu nicht erforderlich – Gottes Kraft kann ohne solche Dinge wirken. Nötig ist nur, dass man sich vom Heiligen Geist lehren lässt, was man reden soll (1.Kor 2,13).

... und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruhe. (1.Kor 2,4-5)


Nächster Tag Vorheriger Tag