Psalm 68,25-28

März 24

Heutige Bibellese:

4.Mose 17,6-18,32 / Lukas 6,12-38 / Psalm 68,20-36 / Sprüche 11,24-26


Wann haben Sie Gott zuletzt gepriesen (V.27)? Es geht hier nicht um Dank für das, was er für uns getan hat. Oft sind wir in unseren Gebeten hauptsächlich mit unseren persönlichen Anliegen beschäftigt, eventuell auch mit Fürbitten für andere. Doch wann nehmen wir uns Zeit für unseren Gott und unseren Herrn? Sollten wir IHN nicht preisen, seine eigene Herrlichkeit loben – ohne immer gleich an uns zu denken?
Schön ist es auch, die Freude zu betrachten, die Israel einst an seinem Gott hatte und feierlich zum Ausdruck brachte. Es gab Umzüge (Prozessionen) zum oder im Heiligtum (V.25). Diese wurden von Gesang und Musik angeführt (V.26). Das ganze Volk pries Gott gemeinsam – schließlich entstammten sie alle aus dem Quell Israels (V.27). Jung und Alt, Geringe und Große, die ganze Menge freute sich („lärmte“, V.28) zusammen an und vor ihrem Gott.
Empfinden wir noch Freude, wenn wir in die Gegenwart unseres Herrn treten? Nutzen wir das Vorrecht, Gott im Heiligtum begegnen zu können (vgl. Hebr 10,19)?


Nächster Tag Vorheriger Tag