Sprüche 11,22

März 22

Heutige Bibellese:

4.Mose 14,1-15,16 / Lukas 5,12-26 / Psalm 67,1-8 / Sprüche 11,22


Ein goldener Ring ist etwas Schönes und Kostbares, aber er passt nicht zum Rüssel einer Sau, sondern ist dort eine Verschwendung!
So ist auch natürliche Schönheit etwas Kostbares, doch sie passt nicht zu einer Frau ohne Feingefühl und Verstand. Deshalb fordert die Bibel dazu auf, sich mit inneren Werten zu schmücken. Das ist der entscheidende Schmuck, der die natürliche Schönheit erst recht zur Geltung bringt und eventuelle „Unschönheiten“ zu überdecken vermag. Weiblicher Schmuck, der Gott gefällt, besteht in einem sanften und stillen Geist (1.Pt 3,4), einer würdigen Haltung mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit sowie in guten Werken (1.Tim 2,9-10). Auch die Männer werden zu Ehrbarkeit, Besonnenheit, Sittsamkeit usw. ermahnt (1.Tim 3,2.8).
Wie schön unser äußerer Mensch ist, liegt nur in geringem Maße in unserem Einflussbereich, doch am inneren Menschen können wir – mit der Hilfe des Herrn – einiges ändern!
Sind Sie mehr um Ihre äußere oder Ihre innere Schönheit besorgt?


Nächster Tag Vorheriger Tag