Sprüche 11,18

März 20

Heutige Bibellese:

4.Mose 10,1-11,23 / Lukas 4,1-30 / Psalm 65,1-14 / Sprüche 11,18-19


Was bringen unsere Taten hervor – trügerischen Gewinn oder dauerhaften Lohn? In Spr 11,18 wird der trügerische Gewinn mit gottlosen Menschen in Verbindung gebracht. Doch kann es nicht auch im Leben eines Christen „Gewinn“ geben, der trügerisch ist? Vielleicht bekommt man ein attraktives Karriere-Angebot, für das man zwar mehr arbeiten muss, aber dafür einen Dienstwagen und ein höheres Gehalt erhält. Ist das nicht ein guter Gewinn, ein Zeichen des Segens des Herrn? Vielleicht, aber wenn dadurch kaum noch Zeit für die persönliche Gemeinschaft mit dem Herrn bleibt und man abends zu erschöpft ist, um noch Gebets- und Bibelstunde oder den Hauskreis besuchen zu können, dann ist es durchaus fraglich, ob der Karrieresprung wirklich ein Segen des Herrn war, oder ob dabei das Fleisch über den Geist gesiegt hat. Gott warnt uns davor, auf das Fleisch zu säen, weil vom Fleisch nur Verderben zu ernten ist (Gal 6,7-8). Im ersten Moment lockt der Gewinn, doch auf lange Sicht erweist sich manches als trügerisch und Verderben bringend.
Möge der Herr uns dabei helfen, vor allen Entscheidungen auch die Kosten zu bedenken (Lk 14,28)!


Nächster Tag Vorheriger Tag