Sprüche 11,17

März 19

Heutige Bibellese:

4.Mose 8,1-9,23 / Lukas 3,23-38 / Psalm 64,1-11 / Sprüche 11,17


Der Gütige erweist sich selbst Gutes, und zwar nicht nur, weil andere Menschen ihn aufgrund seiner Güte gütig behandeln werden, sondern vor allem, weil Gott ihm Güte erweisen wird. Ja, gerade wenn Menschen gütig handeln, ohne von Menschen Vergeltung dafür zu erhalten, dann wird Gott ihnen großen Lohn geben:

Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr? Auch die Sünder tun dasselbe. ... Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen! Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. (Lk 6,33.35)

Anders verhält es sich mit den „Grausamen“, d. h. den Unbarmherzigen. Diejenigen, die nicht barmherzig sind, werden von Gott ein unbarmherziges Gericht zu erwarten haben (Jak 2,13). Aufgehäufter (und nicht an Bedürftige oder das Reich Gottes verwendeter) Reichtum verfault, zerfällt und wird gegen die Reichen zeugen (Jak 5,2-3)!
Gott selbst ist gütig – sogar gegenüber Undankbaren und Bösen (Lk 6,35). Er hat sogar seinen Sohn für unsere Sünden gegeben. Können wir da hartherzig sein? Bewegt uns seine Güte nicht dazu, auch gütig zu handeln?


Nächster Tag Vorheriger Tag