Sprüche 11,16

März 18

Heutige Bibellese:

4.Mose 6,1-7,89 / Lukas 3,1-22 / Psalm 63,1-12 / Sprüche 11,16


Für die irdischen Dinge gilt im Allgemeinen, dass es dem Faulen an Besitz fehlt, während der Fleißige Reichtum erlangt (V.16b). Kaum jemand zweifelt an diesem im irdischen Bereich gültigen Zusammenhang. Doch ist uns bewusst, dass gleiches auch für das Reich Gottes gilt? Werden wir nicht an Jesu Gleichnis in Mt 25,14-30 erinnert? Die zwei fleißigen Knechte, die mit den ihnen vom Herrn anvertrauten Talenten handelten, machten Gewinn, wurden vom Herrn für ihre Treue gelobt, sollten zur Belohnung über „vieles“ gesetzt werden und durften in die Freude ihres Herrn (d. h. in sein Reich) eingehen. Der dritte dagegen, der die Zeit der Abwesenheit des Herrn (ein Bild für Jesu jetzige Abwesenheit von der Erde) nicht nutzte, wurde wegen seiner Faulheit getadelt und hinausgeworfen!
Es ist nicht entscheidend, wie „groß“ unser Dienst für den Herrn ist. Aber er möchte, dass wir mit dem, was er uns anvertraut hat, treu umgehen. Er wird den Fleiß jedes Glaubenden mit himmlischen „Reichtümern“ belohnen. Zwar geht kein Glaubender verloren, aber es wäre doch schade, wenn ein Glaubender Schaden nimmt, indem sein ganzes Lebenswerk im Gerichtsfeuer „verbrennt“ (1.Kor 3,15), weil er nicht für den Herrn „fleißig“ war.


Nächster Tag Vorheriger Tag