Sprüche 11,13

März 15

Heutige Bibellese:

4.Mose 1,1-54 / Lukas 1,57-80 / Psalm 60,1-14 / Sprüche 11,13


Sind Sie auch schon einmal enttäuscht worden, weil Sie einer Person etwas sehr Persönliches anvertraut haben, das von dieser aber nicht mit der gewünschten Diskretion behandelt wurde?
Doch man kann Leute nicht nur durch unachtsames Reden über anvertraute „Geheimnisse“ verletzen, sondern auch dadurch, dass man Fehlverhalten (auch Sünden genannt) herausposaunt. Müssen wir vielleicht in diesem Punkt unser Reden noch genauer kontrollieren, damit wir nicht in die Rubrik „Verleumder“ fallen?
Wer zuverlässigen Sinnes ist, hält die Sache verborgen. Doch wie wird man „zuverlässigen Sinnes“? Indem man sich von der Liebe Gottes erfüllen lässt. Die Liebe drängt sich nicht in den Vordergrund, indem sie Sachen ausposaunt, die besser verschwiegen blieben, nur um sich dadurch interessant zu machen. Die Liebe hat immer zuerst den anderen im Blick, nicht sich selbst. Wenn auch unser Reden von der Liebe bestimmt wird, dann werden auch wir dazu beitragen, dass Persönliches geheim bleibt und Sünden bedeckt werden:

Vor allen Dingen aber habt untereinander eine anhaltende Liebe! Denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden. (1.Pt 4,8)


Nächster Tag Vorheriger Tag