Psalm 57

März 12

Heutige Bibellese:

3.Mose 22,17-23,44 / Markus 16,1-20 / Psalm 57,1-12 / Sprüche 11,9


Man spürt förmlich, wie das Herz des David in diesem Psalm vor Freude überströmt (V.8-12). Er hatte auf Gott vertraut (V.2) und wiederum erfahren, dass dieser ihn gerettet hat (V.7). Solche Erfahrungen der Not und der Hilfe Gottes sind sehr wichtig, weil dadurch unser Herz in Gott befestigt wird. Doch sollten wir unsere Freude über Gottes Hilfe nicht für uns behalten. Wir dürfen Gott öffentlich für das loben und preisen, was er in unserem Leben getan hat. Dadurch können wir andere ermutigen, können ihr Vertrauen in Gott stärken bzw. Menschen erstmals auf Gott aufmerksam machen (V.10)! Gottes Gnade ist nicht nur groß bis zu den Himmeln (V.11), sie bringt die Glaubenden sogar in den Himmel! Gottes Wahrheit reicht nicht nur bis zu den Wolken (V.11), sondern wer die Wahrheit des Evangeliums annimmt, der ist selbst in dem Wahrhaftigen, genauer in seinem Sohn Jesus Christus (1.Joh 5,20). Auch wir haben Grund zum Jubeln!

[Jesus,] den ihr liebt, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht, über den ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude jubelt ... (1.Pt 1,8)


Nächster Tag Vorheriger Tag