Sprüche 11,1

März 07

Heutige Bibellese:

3.Mose 14,1-57 / Markus 13,14-37 / Psalm 52,1-11 / Sprüche 11,1


Trügerische Waagschalen und alle anderen Formen des Betrugs sind dem HERRN ein Gräuel. Dabei dürfen wir nicht nur auf die großen Betrüger sehen, sondern müssen uns vielmehr selbst überprüfen. Untreue und Betrug im Kleinen kann leicht zu Gewöhnung und Abstumpfung führen und dann zu Größerem fortschreiten. Und auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, so bleiben vor den Augen unseres Herrn selbst die Kleinigkeiten nicht verborgen. Er möchte uns das Wahrhaftige anvertrauen, d. h. uns segnen und geistliche Gaben geben. Doch wenn wir nicht einmal mit Irdischem treu sind, sondern unlautere Mittel einsetzen, um uns Vorteile zu verschaffen, wie könnte er uns das Wahrhaftige anvertrauen? Drückt solches Verhalten nicht auch Misstrauen gegenüber dem Herrn aus, der uns auch ohne „Nachhelfen“ mit dem Nötigen versorgen wird?

Wer im Geringsten treu ist, ist auch in vielem treu, und wer im Geringsten ungerecht ist, ist auch in vielem ungerecht. Wenn ihr nun mit dem ungerechten Mammon nicht treu gewesen seid, wer wird euch das Wahrhaftige anvertrauen? (Lk 16,10-11)


Nächster Tag Vorheriger Tag