Psalm 50,14-23

März 05

Heutige Bibellese:

3.Mose 11,1-12,8 / Markus 12,18-37 / Psalm 50,1-23 / Sprüche 10,29-30


Es ist gut, wenn wir für Gott Geld, Zeit usw. opfern. Aber noch mehr freut er sich wohl, wenn wir ihm dankbar sind und ihm Dank „opfern“ (V.14)! Sind wir Gott dankbar, dass er uns erlöst hat? Sind wir dankbar, dass er uns Wohnung und Essen gibt? Sind wir dankbar für alles, selbst wenn sich unsere Pläne und Wünsche nicht erfüllen?
Wir haben bei der Bekehrung ein „Gelübde“ gegeben (V.14): Dass Jesus Christus Herr unseres Lebens sein soll. Stehen wir noch dazu? Fragen wir noch nach seinem Willen und akzeptieren diesen, selbst wenn er unbequem ist?
Mancher redet von Gott, richtet sich aber nicht nach ihm, sondern vergisst ihn im Alltag (V.16-22). Nicht jeder, der Jesus Herr nennt, gehört zu seinem Reich, sondern nur, wer den Willen Gottes auch tut (Mt 7,21)!
Zum Schluss wird erneut betont, dass wir Gott Dank opfern sollen. Wer das tut, verherrlicht Gott und wird zur Belohnung das (ewige) Heil, die Rettung Gottes sehen! Gott weiß, dass uns nicht immer zum Danken zumute ist, dennoch werden wir dazu aufgefordert. Wer selbst dann noch danken kann, zeigt nämlich, dass er Gott voll vertraut, seine Güte trotz allem noch sieht und bereit ist, auch das Böse aus seiner Hand zu nehmen.

Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank im Namen unseres Herrn Jesus Christus! (Eph 5,20)


Nächster Tag Vorheriger Tag