Psalm 49,8-10

März 04

Heutige Bibellese:

3.Mose 9,1-10,20 / Markus 11,27-12,17 / Psalm 49,1-21 / Sprüche 10,27-28


Der Kaufpreis für die Seele eines Menschen ist so hoch, dass kein Mensch ihn aufbringen kann – weder für die eigene (Mt 16,26), noch für die eines anderen (V.8). Das zeigt einerseits, wie kostbar die Seele eines Menschen ist, weil sie durch (fast) nichts zu lösen ist. Andererseits gibt uns das einen Hinweis darauf, wie viel Interesse Gott an uns hat, dass er uns nicht einfach unserem „Schicksal“ überließ, sondern einen Weg bereitete, durch den das fast Unmögliche (unsere Erlösung) möglich werden konnte. Auch das Ausmaß der Liebe Jesu wird uns dadurch erneut deutlich. Sein Blut ist unbeschreiblich kostbar – und er hat es für uns vergossen. Sein Blut ist das einzige „Lösegeld“, mit dem eine Menschenseele von der ewigen Verdammnis (V.10: „Grube“) zum ewigen Leben (V.10: „immer fortlebe“) freigekauft werden kann. Nur durch sein Blut können unsere Sünden vergeben werden.
Danken wir Gott für seine Liebe zu uns und dem Herrn, dass er sein kostbares Blut für uns vergossen hat!

Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi (1.Pt 1,18-19)


Nächster Tag Vorheriger Tag