Psalm 45,2-3.7-8

Febr 28

Heutige Bibellese:

3.Mose 1,1-3,17 / Markus 9,30-10,12 / Psalm 45,1-18 / Sprüche 10,22


Dieser Psalm ist eine Prophetie auf Jesus Christus, wie das Zitat der Verse 7-8 in Hebr 1,8-9 beweist.
Unser Herr Jesus Christus ist der König der Könige (Off 19,16). Ist unser Herz bewegt, wenn wir an ihn denken? Drängt es uns, IHM gute Worte zu sagen oder gar Gedichte? Kommt das Lob von unserer Zunge geflossen, wie der Griffel des Schreibers über das Papier gleitet (V.2)?
Viele von uns müssen dies wohl verneinen. Liegt das nur daran, dass wir ein kühleres Temperament haben als die Israeliten? Oder nehmen wir uns nur nicht die Zeit, in Ruhe unseren Herrn zu betrachten – nicht nur, was er getan hat, sondern wie er selbst ist. Können wir ihn noch staunend betrachten und bewundern? Oder bleiben wir mehr oder weniger unbewegt, wenn wir uns mit ihm beschäftigen?
Wie tief ist unsere Liebe zu ihm? Wer verliebt ist, hat genug Kreativität, seine Liebe auszudrücken. Nicht alle Menschen sind diesbezüglich gleich begabt, aber jedem, dem dies wichtig ist, fällt etwas ein.
Sehen wir seine Schönheit (die alle menschliche Schönheit übertrifft, V.3), wenn wir ihn betrachten? Spüren wir die Anmut seiner Lippen, wenn wir seine Worte hören? Es ist gut, Jesus Christus nicht nur mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen zu betrachten und ihm zu sagen, was unser Herz für ihn fühlt!


Nächster Tag Vorheriger Tag