Psalm 41,10

Febr 23

Heutige Bibellese:

2.Mose 32,1-33,23 / Markus 6,30-56 / Psalm 41,1-14 / Sprüche 10,16


Sind sie schon einmal von einem guten Freund bzw. einer guten Freundin enttäuscht oder sogar verraten worden?
Das ist auch Jesus passiert. Ungefähr drei Jahre lang war Jesus ständig mit seinen Jüngern zusammen – Judas eingeschlossen. Sie hatten zusammen gegessen, getrunken und vieles gemeinsam erlebt. Und dann, beim letzten gemeinsamen Essen, ergriff Judas die Gelegenheit, Jesus zu verraten (Joh 13,26-30). Gerade das gemeinsame Essen ist ein Ausdruck von Gemeinschaft und Verbundenheit! Dass Jesus Judas vertraute, zeigt sich z. B. darin, dass ihm die Kasse anvertraut war (Joh 12,6; 13,29; obwohl er natürlich wusste, dass Judas ihn verraten würde und sicher auch wusste, dass er das ihm anvertraute Geld veruntreute, Joh 6,70-71; 12,6). Und selbst im Augenblick seiner Verhaftung nannte Jesus Judas noch „Freund“ (Mt 26,50). Ps 41,10 ging in Erfüllung (vgl. Joh 13,18). Wie muss es Jesus betrübt haben, dass sein Verräter ausgerechnet aus dem Kreis seiner Freunde kam!
Jesus hat nicht nur für unsere Sünden gelitten. Er hat auch die kleineren Probleme des Alltags durchlitten. Er kann uns verstehen, wir dürfen ihm alle unsere Sorgen, Gefühle und Nöte nennen und auf seinen Trost hoffen!


Nächster Tag Vorheriger Tag