Sprüche 10,9

Febr 16

Heutige Bibellese:

2.Mose 19,16-21,21 / Markus 1,29-2,12 / Psalm 36,1-13 / Sprüche 10,8-9


Dieser Vers lässt sich auf verschiedenen Ebenen verstehen. Zunächst hat Gott in jedem Staat Regenten eingesetzt, die dafür sorgen, dass gewisse Ordnungen eingehalten werden. Wer auf krummen Wegen geht und dadurch gegen die Ordnungen des Staates verstößt, muss damit rechnen („schwitzen“), von den Ordnungshütern des Staates entlarvt und bestraft zu werden (Röm 13,1-4).
Für Glaubende gilt zudem, dass der Herr seine Kinder erzieht und gegebenenfalls schon während dieses Lebens züchtigt, um sie wieder auf gerade Wege zu führen (1.Kor 11,32; Hebr 12,10; 1.Pt 4,17).
Schließlich wird unser Lebenswerk nach Ablauf unserer Erdenzeit vor dem Richterstuhl Christi begutachtet werden und spätestens dort alles „Krumme“, für das wir nicht vorher Buße getan haben, offenbar werden (2.Kor 5,10).
Für die Nichtglaubenden sind alle „krummen“ Wege, und sei die Krümmung auch noch so gering, Grund ihrer ewigen Verdammnis (Off 20,11-14). Spätestens vor dem Thron Gottes wird der erkannt, der seinen Weg krumm macht (vgl. Fußnote zu V.9 in der Rev. Elberfelder Bibel). Wer dagegen aufrichtig und lauter (vollkommen) ist, muss kein Offenbarwerden einer Schuld fürchten. Er lebt sicher und unbeschwert. Da kein Mensch aus eigener Kraft vollkommen leben kann, lebt nur derjenige sicher, der seine Schuld bekennt und an Jesus Christus glaubt, weil nur dadurch die Sünden vergeben werden (1.Joh 1,9)!


Nächster Tag Vorheriger Tag