Sprüche 9,7-9

Febr 08

Heutige Bibellese:

2.Mose 4,1-5,21 / Matthäus 25,31-26,13 / Psalm 31,20-25 / Sprüche 9,7-9


Wie reagieren Sie auf Zurechtweisungen? Fühlen Sie sich gleich persönlich angegriffen oder in Ihrer Ehre gekränkt und sind erbost über denjenigen, der es wagt, Sie zu kritisieren?
Viele Menschen mögen keine Kritik, weil Sie meinen, perfekt sein zu müssen oder zu können, und reagieren entsprechend. Die V.7-8 zeigen jedoch, dass diese Reaktion für Gottlose und Spötter typisch ist! Weise Menschen reagieren anders (V.9). Sie sehen die Zurechtweisung als das an, was sie ist: als eine Chance, sich zu verbessern und noch weiser zu werden (was sich außer auf Wissen auch auf das Verhalten beziehen kann). Sie sind bereit dazuzulernen und nehmen deshalb Belehrungen gerne an. Sie prüfen Kritik und nehmen sie an, wenn sie berechtigt war oder vergessen diese wieder, wenn sie unberechtigt war.
Gerade als Kinder Gottes sollte uns unsere eigene Schwachheit und Unvollkommenheit bewusst sein – hätte Jesus sonst für unsere Sünden sterben müssen? Sollten wir Kritik und Zurechtweisungen deshalb nicht als etwas Positives ansehen? Nämlich als eine Chance, unseren Charakter weiter zu verbessern und Jesus ähnlicher zu werden?


Nächster Tag Vorheriger Tag