Sprüche 9,1-6

Febr 07

Heutige Bibellese:

2.Mose 2,11-3,22 / Matthäus 25,1-30 / Psalm 31,10-19 / Sprüche 9,1-6


Auch dieser Abschnitt passt gut zu der Identifizierung der Weisheit mit Jesus Christus. Bereits David hatte erfahren, wie Gott ihn in Zeiten der Not und Verfolgung gesättigt hat (Ps 23,5). Doch noch wichtiger als die leibliche Nahrung ist das „Tränken“ und „Sättigen“ der Seele und des Geistes. Und genau dies tut die Weisheit Gottes (V.2) bzw. Gott:

Denn ich habe die erschöpfte Seele reichlich getränkt und jede schmachtende Seele gefüllt. (Jer 31,25)

Jeder kann zur Weisheit kommen, um sich zu sättigen – ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen (V.4-5). Nur eines ist notwendig: die vorherige Torheit zu erkennen und loszulassen (V.6). Wie treffend beschreibt dies doch die Einladung Jesu Christi. Er lädt alle Beladenen ein, bei ihm Ruhe für die Seele zu finden (Mt 11,28-29). Jeder, der zu ihm kommt, wird nicht hinausgestoßen (Joh 6,37). Doch kommen kann nur, wer die Torheit des Lebens ohne Jesus erkannt hat. Wer zu Jesus gekommen ist und sich regelmäßig an ihm, der Weisheit Gottes, sättigt, der kommt auf dem Weg der Einsicht voran – die Einsicht und Erkenntnis wird wachsen und die Seele weiter erquicken.

Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. (Ps 23,3)


Nächster Tag Vorheriger Tag