Sprüche 8,22-36

Febr 06

Heutige Bibellese:

2.Mose 1,1-2,10 / Matthäus 24,29-51 / Psalm 31,1-9 / Sprüche 8,22-36


„Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher“ (V.22; Unrevidierte Elberfelder Übersetzung). Besser kann kaum beschrieben werden, dass Jesus Christus nicht geschaffen wurde, sondern von Anfang an existierte (vgl. V.23).

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. (Joh 1,1-2)

Jesus war dabei, als Gott die Welt schuf (V.27.30), genauer gesagt war ER sogar derjenige, der die Erde nach den Plänen des Vaters schuf.

... Sohn ... durch den er auch die Welten gemacht hat (Hebr 1,2)
... und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn. (Kol 1,17)

Und noch mehr „schafft“ unser Herr: Wer ihn findet, hat Leben gefunden – Jesus gibt jedem, der an ihn glaubt, ewiges Leben. Wer gegen ihn ist, tut sich selbst Gewalt an, denn alle, die ihn hassen, lieben den Tod (V.35-36). Wäre das nicht so, wären sie ja zu ihm, der Quelle ewigen Lebens, gekommen!

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. (Joh 3,36)


Nächster Tag Vorheriger Tag