Sprüche 7,6-27

Febr 03

Heutige Bibellese:

Hiob 34,1-36,33 / Matthäus 22,34-23,12 / Psalm 28,1-9 / Sprüche 7,6-27


In den Sprüchen finden wir viele Warnungen vor der „fremden Frau“, womit entweder eine Hure oder (wie hier, vgl. V.20) die Frau eines anderen Mannes gemeint sein kann. Verführerisch kommt sie daher, mit Lügen fängt sie den ahnungslosen Jüngling und verleitet ihn zum Ehebruch. Schnell kann man sich blenden lassen. Man wird von der Aussicht auf ein süßes Abenteuer betört, doch das Ende wird bitter sein (V.26-27). Irgendwann kommt alles heraus – der Weg führt ins sichere Verderben. Deshalb ist die Warnung so wichtig, das Herz nicht zu ihren Wegen abschweifen zu lassen, sich nicht auf den Weg des Ehebruchs zu begeben.
Gilt gleiches nicht für alle Sünden? Erst scheint die Sünde verlockend und verführerisch (vgl. 1.Mo 3,6), doch am Ende steht das Verderben. Dann bereut man, dass man nicht von Anfang an auf dem guten, geraden Weg gegangen ist, den die Gebote Gottes aufzeigen. Sie weisen den Weg zum Leben (V.2), nur sie bewahren vor dem Verderben.


Nächster Tag Vorheriger Tag