Sprüche 7,1-3

Febr 02

Heutige Bibellese:

Hiob 31,1-33,33 / Matthäus 22,1-33 / Psalm 27,7-14 / Sprüche 7,1-5


Die Gebote Gottes sind heilig, gerecht und gut, wie auch das NT bestätigt (Röm 7,12). Zwar wissen wir, dass wir nicht durch das Halten der Gebote gerechtfertigt werden können, aber dennoch ist es gut, wenn wir die Worte Gottes bewahren (seine Worte bei uns bergen), um unsere Finger binden (d. h. danach handeln) und auf die Tafeln unseres Herzens schreiben (damit sie unser Denken steuern und kontrollieren können).
Gottes Gebote zeigen uns, wie Gott sich das Zusammenleben der Menschen wünscht. Da er sich nicht ändert (Jak 1,17), ändert sich auch sein Wille für die Menschen nicht. Er kennt den Menschen (schließlich hat er sie geschaffen) und weiß, was gut für sie ist. Das Gesetz musste nicht durch Christus zu einem Ende gebracht werden (Röm 10,4), weil es schlecht wäre, sondern weil der Mensch zu schlecht ist, um es zu erfüllen. Aber in Jesus Christus sind wir eine neue Schöpfung (2.Kor 5,17)! In uns wohnt die Kraft des Heiligen Geistes. Und mit dieser Kraft können wir nach dem Willen Gottes leben und seine Gebote halten – nicht damit wir dadurch errettet würden (das geschieht alleine aus Glauben), sondern aus Liebe zu Gott!

Denn dies ist die Liebe Gottes, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. (1.Joh 5,3)


Nächster Tag Vorheriger Tag