Psalm 26,6-8.12

Jan 31

Heutige Bibellese:

Hiob 23,1-27,23 / Matthäus 20,29-21,22 / Psalm 26,1-12 / Sprüche 6,20-26


David liebte das Haus Gottes und wusste es als Wohnort von Gottes Herrlichkeit zu schätzen und sich entsprechend zu verhalten. Er wusste, dass es nicht angemessen war, mit von Schuld „schmutzigen Händen“ an den Altar Gottes zu treten (V.6).
Lieben auch wir die „Wohnung“, den Aufenthaltsort unseres Herrn? Er hat verheißen, in der Mitte zu sein, wo immer sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln (Mt 18,20). Lieben wir christliche Zusammenkünfte? Freuen wir uns darauf, unserem Herrn zu begegnen, oder ist deren Besuch zur Routine oder gar Last geworden?
Bereiten wir uns auf den Besuch in seinem „Haus“ vor, indem wir Streitigkeiten ausräumen (Mt 5,23-24) und unsere „Hände“ (im Blut Jesu; 1.Joh 1,7) waschen, bevor wir an den „Altar Gottes“, den Tisch des Herrn, treten, um an seinem Gedächtnismahl teilzunehmen? Auch zum Danksagen vor dem Herrn bzw. beim Reden von ihm (Predigt, Andacht, Hauskreis usw.) sollten Hände und Herzen gereinigt sein. Nur wenn wir alles unebene in unserem Leben bereinigt haben, können wir den Herrn aus reinem Herzen preisen und uns an seiner Gegenwart freuen!


Nächster Tag Vorheriger Tag