Psalm 24,1-6

Jan 28

Heutige Bibellese:

Hiob 12,1-15,35 / Matthäus 18,21-19,12 / Psalm 24,1-10 / Sprüche 6,6-11


Dem Herrn gehört die Erde und alle, die darauf leben, weil er sie gebildet hat. Die ganze Schöpfung offenbart seine Macht und Kraft. Er selbst ist heilig und die Stätte seines Aufenthaltes ist heilig. Kein „Unheiliger“ kann sich ihm nähern. Wer kann die Kriterien von V.4 erfüllen? Niemand. Wie überwältigend ist daher die Aussage des NT, dass es dennoch möglich ist, Gott wohlgefällig zu sein und ihm zu nahen:

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein
Belohner sein wird.
(Hebr 11,6)

Der Glaube ist der einzige Weg zu Gott. Wie dankbar dürfen wir Gott sein, dass er seinen eigenen Sohn für unsere Sünden sterben ließ und uns damit den Weg zum Himmel geöffnet hat (Hebr 10,19-20) – und dass keine andere „Leistung“ von uns verlangt wird als nur der Glaube. Wer Gott so sucht, wird reichlich belohnt. Er empfängt Gottes Segen, Gerechtigkeit und Heil (V.5; Hebr 11,6).


Nächster Tag Vorheriger Tag