Sprüche 4,18-19

Jan 22

Heutige Bibellese:

1.Mose 45,1-46,34 / Matthäus 14,14-36 / Psalm 19,1-15 / Sprüche 4,14-19


Wer Jesus Christus nicht erkannt hat, der hat auch Gott nicht erkannt, weil Jesus den Vater kundgemacht hat (Joh 1,18). Weil Jesus das Licht der Welt ist (Joh 8,12), deshalb sind alle, die ihn nicht erkannt haben, in der Finsternis. Wenn sie nicht ins Licht (d. h. zu Jesus) kommen, werden sie in der Finsternis stürzen (V.19). Und noch schlimmer: Wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht einmal, wohin er geht (Joh 12,35)! Wer nicht an Jesus glaubt, wird in seinen Sünden sterben (Joh 8,24).
Wem dagegen in der Finsternis Gottes Licht (Jesus Christus) im Herzen aufgeleuchtet ist (2.Kor 4,6), der bekommt von ihm Licht für seinen Lebensweg. Und je länger er Christ ist und in der Erkenntnis Gottes gewachsen ist (durch Bibelstudium, Predigten, Hauskreise usw.), desto heller ist sein Weg, weil er Gottes Willen sowohl allgemein als auch für sich persönlich immer besser erkennt. Die volle Tageshöhe ist erreicht, wenn wir IHN im Himmel von Angesicht zu Angesicht sehen werden!


Nächster Tag Vorheriger Tag