Sprüche 3,11-12

Jan 13

Heutige Bibellese:

1.Mose 27,46-29,35 / Matthäus 9,18-38 / Psalm 12,1-9 / Sprüche 3,11-12


Diese Verse geben einen wertvollen Hinweis für die Kindererziehung, die ohne ein bestimmtes Maß an Zurechtweisung und Grenzziehung nicht gelingen kann.
Doch primär haben die Verse eine geistige Bedeutung, die bis heute gültig ist, wie das Zitat dieser Verse in Hebr 12,5-6 zeigt. Auch wir wollen manchmal wie ungehorsame Kinder eigene Wege gehen; sei es, dass wir den Willen unseres Herrn wider besseres Wissen missachten oder aber gar nicht erst nach seinem Willen fragen. Wenn der Herr uns dann zurechtweisen muss, kann das den Anschein haben, als würde Gott mit seinen Kindern besonders streng sein, während die Ungläubigen ein leichteres Leben haben. Doch diese Sichtweise ist oberflächlich. Fremde Kinder sind dem Vater relativ egal, doch seine eigenen Kinder möchte er zum Guten erziehen. Deshalb ist er strenger mit ihnen. Und die Strenge ist ein Ausdruck seiner Liebe!
Danken wir Gott, dass wir ihm nicht egal sind. Danken wir ihm, dass er uns zum Guten zurechtweist, anstatt über seine Zucht zu murren!


Nächster Tag Vorheriger Tag