Sprüche 3,9-10

Jan 12

Heutige Bibellese:

1.Mose 26,12-27,45 / Matthäus 9,1-17 / Psalm 11,1-7 / Sprüche 3,9-10


Gott ehren – ja! Aber mit meinem Besitz?

Warum wenden wir so viel Mühe auf, uns Reichtümer auf der Erde zu schaffen? Irgendwann verlassen wir diese Erde und gehen in unsere himmlische Heimat. Was wird dann aus all unserem Besitz?

Gott aber sprach zu ihm: Du Tor! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Was du aber bereitet hast, für wen wird es sein? So ist, der für sich Schätze sammelt und nicht reich ist im Blick auf Gott. (Lk 12,20-21)

Wie viel mehr freut sich der Herr über uns, wenn wir ihn nicht nur mit den Lippen, sondern auch mit unserem Besitz ehren, indem wir ihm das Erste und Beste geben. Dadurch werden wir nicht arm. Im Gegenteil. Wir dürfen Gott auf die Probe stellen und werden erfahren, dass uns Freigebigkeit für IHN viel reicher macht als Geiz – vielleicht in materieller Hinsicht, gewiss aber in geistiger.

Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Haus ist! Und prüft mich doch darin, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß! (Mal 3,10)


Nächster Tag Vorheriger Tag