Sprüche 2,1-9

Jan 07

Heutige Bibellese:

1.Mose 16,1-18,15 / Matthäus 6,1-23 / Psalm 7,1-18 / Sprüche 2,1-9


Das Beste, was ein Kind Gottes tun kann, ist, der Weisheit (Jesus Christus) zuzuhören und nach Verständnis zu streben (V.1-2). Am deutlichsten redet der HERR durch die Bibel zu uns, denn in der Bibel hat er uns Worte seines Mundes aufschreiben lassen (V.6). Daher ist es unerlässlich, die Bibel regelmäßig zu lesen und den Herrn zu bitten, dass er uns durch sein Wort immer mehr verstehen lässt. Das erfordert Mühe und Disziplin. Es ist wie das Suchen nach Silber oder Schätzen (V.4). Aber je länger man sein Wort studiert, umso mehr Zusammenhänge erkennt man und umso weniger Mühe bereitet es einem. Man kann direkt süchtig danach werden, wie ein Schatzsucher, der nach kleinen Anfangserfolgen immer mehr möchte.
Und die Mühe lohnt sich. Wer nach Verständnis strebt, dem wird der HERR Erkenntnis und Verständnis schenken (V.6), so dass er sein Leben in Gerechtigkeit und Geradheit führen kann (V.9). Und der HERR wird ihm Hilfe und Schutz sein und ihn bewahren (V.7-8).


Nächster Tag Vorheriger Tag