Sprüche 1,24-28

Jan 05

Heutige Bibellese:

1.Mose 11,1-13,4 / Matthäus 5,1-26 / Psalm 5,1-13 / Sprüche 1,24-28


Seit Vers 20 spricht die Weisheit. Sie tritt hier nicht als Eigenschaft, sondern als eine Person auf. Diese Person ist Jesus Christus, wie Kapitel 8 ab Vers 22 nahe legt. Im NT wird diese Interpretation weiter bestätigt:

... Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. (1.Kor 1,24)

Dadurch gewinnen diese Verse eine ganz neue Dramatik. Jesus lädt jeden ein, zu ihm zu kommen. Doch wer seine ausgestreckte Hand nicht annimmt (V.24), wird mehr als Unglück ernten (V.26). Wenn Gottes Zorn über die Sünde der Menschen kommt (Röm 1,18), dann werden die Menschen erkennen, wie unweise sie gehandelt haben, indem sie Jesus verwarfen. Wenn sie durch Gottes Zorn in Angst und Bedrängnis sind, dann werden sie Jesus anrufen, doch er wird nicht antworten. Sie werden ihn suchen, aber nicht finden (V.28). Es wird ihnen wie den törichten Jungfrauen ergehen, denen der Bräutigam sagt: „Ich kenne euch nicht!“ (Mt 25,12).
Deshalb sollen wir die Menschen ermahnen, den HERRN zu suchen, solange er noch zu finden ist!

Sucht den HERRN, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist. (Jes 55,6)


Nächster Tag Vorheriger Tag