Psalm 4

Jan 04

Heutige Bibellese:

1.Mose 8,1-10,32 / Matthäus 4,12-25 / Psalm 4,1-9 / Sprüche 1,20-23


Niemand sehnt sich nach Situationen der Bedrängnis, und dennoch sind sie für das Wachstum im Glauben wichtig. Nur wenn der Glaube auf die Probe gestellt wird, kann er seine Tragkraft erweisen. Wer nie Bedrängnisse erlebt, der kann nicht erfahren, dass der HERR auch in der Bedrängnis Raum zum Überleben schafft (V.2). Zeiten der Not und Bedrängnis bringen uns zum Nachdenken (V.5). Und wie schön, wenn wir die Spannungen im Vertrauen auf Gott still, d. h. ohne Murren und Klagen, aushalten können (V. 5). Man mag den Eindruck haben, nie wieder Gutes sehen zu können (V.7), aber wenn unsere Augen auf Gott gerichtet sind, dann vertreibt sein Licht die äußere Finsternis (V.7) und er kann uns eine (innere) Freude an IHM schenken, die die Freude an äußeren Segnungen (Reichtum, Erfolg, Gesundheit) weit übersteigt (V.8). Wir werden seinen Frieden erfahren, der uns trotz aller Not in Ruhe schlafen lässt (V.9).

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes! (Röm 15,13)


Nächster Tag Vorheriger Tag