Psalm 3

Jan 03

Heutige Bibellese:

1.Mose 5,1-7,24 / Matthäus 3,7-4,11 / Psalm 3,1-9 / Sprüche 1,10-19


David war ein König nach dem Herzen Gottes (Apg 13,22). Dennoch ging bei ihm im Leben nicht alles glatt. Bevor er König über Israel wurde, musste er vor dem amtierenden König Saul fliehen. Später, als er bereits König war, musste er erneut fliehen, als sein Sohn Absalom versuchte, das Königtum an sich zu reißen. Aus dieser Zeit stammt der heutige Psalm.
Bemerkenswert ist, wie David mit dieser Situation umgeht. Wir finden keine Anklage gegen Gott, sondern vielmehr tiefes Vertrauen in den Herrn. Trotz aller äußeren Bedrängnis ruht Davids Seele im Herrn. Er fürchtet sich nicht, weil er weiß, dass der HERR ein Schild um ihn ist (V.7+4). Als David früher große militärische Siege errungen hatte, da war dieses Vertrauen angemessen gewesen. Aber jetzt? War Gottes Eingreifen noch zu sehen? Hätte er nicht dieses alles verhindern können?
Vers 6 verrät uns, woran David die Gegenwart Gottes erkannte: Dass er nach der Nacht wieder erwachte, war für David Hinweis genug, dass der HERR ihn stützte! Wir meinen oft, dass Gott seine Gegenwart, Liebe und Fürsorge auf spektakuläre Weise zeigen müsste. Seien Sie wachsam für Gottes tägliche kleine Liebesbeweise und danken Sie ihm dafür!


Nächster Tag Vorheriger Tag